Psychologische Beratung -

Einzelperson, Paar und Familie 

Couples counseling

Love, attention, understanding and affection are important ingredients for the beautiful recipe for a fulfilling relationship. However, these are not the only ingredients and are not always sufficient. We all have our individual needs and expectations that contribute to partnerships. To do this, individuals and relationships are constantly changing.

 

Being able to talk about your own needs or important issues and challenges is not always easy. I offer a space in the consultation so that better and more positive dialogues develop, challenging feelings have room and difficult topics can be discussed.

 

In my work with binational and international couples, I notice that in addition to the usual challenges that can be associated with any relationship, they are subject to further areas of tension. Cultural differences and migration can be very interesting and rich, but they can also be stress factors. Despite joy and love, sometimes blame, guilt and frustration can arise. These and other topics can be viewed positively in the consultation.

 

I often see couples looking for support when the injuries and pain are huge. But it's not too late to do something for your relationship. One of my tasks is to give this pain enough space and to promote the healing process. In my work with couples, I agree goals with both partners. I support them to take a different look at their relationship and issues and accompany them so that they can activate their own resources, explore possible solutions, develop new strategies for the challenges and improve pair dynamics.

 

  • Understanding and dealing with partnership and relationship problems

  • Develop common values for living together or raising children

  • Orientation regarding parenting problems;

  • Overcoming relationship difficulties due to migration

  • Increasing intercultural awareness and communication in binational couples

  • Resolve conflicts and challenges in binational couples and families

  • Improve relationship skills

  • Improve communication skills and start talking again

  • Find a way out of the "dead-end" or look for changes in the relationship

  • Combine individual and couple needs

  • Increase mutual understanding and cooperation

  • Recognize and express feelings

  • Improve tenderness, intimacy and sexuality

  • Revitalization and refreshment of the relationship

  • Changes in the relationship - e.g. through parenting or moving out of the children

  • Dealing with disappointments, cheating, infidelity

  • Jealousy and trust

  • Decision making

  • Separation and divorce

Possible topics
  • Facebook Social Icon

Tel: +41 76 332 91 61

Copyright © 2020 Graziela Velardo Birrer

Psychologische Beratung -

Einzelperson, Paar und Familie 

Paarberatung

Liebe, Aufmerksamkeit, Verständnis und Zuneigung sind wichtige Zutaten für das schöne Rezept einer erfüllenden Beziehung. Dies sind aber nicht die einzigen Zutaten und nicht immer ausreichend. Wir alle haben unsere individuellen Bedürfnisse und Erwartungen, die zu Partnerschaften beitragen. Dazu verändern sich Individuen und Beziehungen ständig. 

Über die eigenen Bedürfnisse oder wichtige Themen sowie Herausforderungen reden zu können, ist nicht immer einfach. In der Beratung biete ich einen Raum an, sodass sich bessere und positivere Dialoge entwickeln, herausfordernde Gefühle Platz haben und schwierige Themen besprochen werden können.

In meiner Arbeit mit binationalen und internationalen Paaren merke ich, dass diese zusätzlich zu üblichen Herausforderungen, die zu jeder Beziehung gehören können, unter weiteren Spannungsfeldern stehen. Kulturelle Unterschiede und Migration können sehr interessant und reich, aber auch Stressfaktoren sein. Trotz Freude und Liebe, können manchmal Schuldzuweisungen, Schuldgefühle und Frustration entstehen. Diese und andere Themen können positiv in der Beratung betrachtet werden.  

Oft erlebe ich, dass Paare Unterstützung suchen, wenn die Verletzungen und der Schmerz sehr gross sind. Es ist aber nicht zu spät etwas für Ihre Beziehung zu machen. Eine meiner Aufgaben ist es, diesen Schmerzen genug Platz zu geben und den Heilungsprozess zu fördern. In meiner Arbeit mit Paaren vereinbare ich mit beiden Partnern Ziele. Ich unterstütze sie einen anderen Blick auf ihre Beziehung und Themen zu werfen und begleite sie, sodass sie die eigenen Ressourcen aktivieren, mögliche Lösungen explorieren, neue Strategien für die Herausforderungen entwickeln und die Paardynamik verbessern können. 

  • Wunsch nach Veränderung

  • Partnerschafts- und Beziehungsprobleme besser verstehen und bewältigen

  • Gemeinsame Werte für das Zusammenleben oder die Kindererziehung entwicklen

  • Beziehungsschwierigkeiten aufgrund von Migration bewältigen

  • Konflikte und Herausforderungen bei binationalen Paaren und Familien lösen

  • Beziehungsfähigkeiten verbessern

  • Kommunikationsfähigkeiten verbessern und wieder ins Gespräch kommen

  • Ausweg aus der "Sackgasse" finden oder Veränderungen in der Beziehung suchen

  • Individuelle und Paarbedürfnisse vereinbaren​

  • Gegenseitiges Verständnis fördern

  • Gefühle erkennen und äussern

  • Zärtlichkeit, Intimität und Sexualität verbessern

  • Erneute Lebendigkeit und Auffrischung der Beziehung​

  • Veränderungen in der Beziehung - z.B. durch Elternschaft oder Ausziehen der Kinder - bewältigen

  • Mit Enttäuschungen, Fremdgehen, Untreue umgehen

  • Entscheidungsfindung​

  • Trennungswünsche thematisieren und Trennungen begleiten​ ​​​

Mögliche Themenbereiche
  • Facebook Social Icon

Tel: +41 76 332 91 61

Copyright © 2020 Graziela Velardo Birrer